Judith Eittinger und Mandy Lippold vom Kulturraum Vogtland-Zwickau vor der Übersichtstafel „Weg zur Industriekultur“; Foto: Stadt Zwickau

Zwickauer Industriekultur erleben

Neuer „Weg zur Industriekultur“ seit Ende Juni 2020 begehbar

Der angelegte „Weg zur Industriekultur“ in Zwickau verbindet insgesamt 18 verschiedene Gebäude und Orte miteinander – von der Innenstadt bis zum im nördlichen Stadtgebiet gelegenen Areal von August Horch Museum und Audi-Bau. Die einzelnen Objekte sind mit informativen Tafeln und Stelen gekennzeichnet, die es Interessierten ermöglicht, einen genauen Einblick in die Wirtschafts- und Industriegeschichte Zwickaus zu erhalten. So stößt man entlang der Route beispielsweise auf die alte Vereinsbrauerei von 1859 oder auf das „Niedere Kornhaus“, welches bereits 1480/81 erbaut wurde und den größten sowie den aufwendigsten mittelalterlichen Kornhausbau Sachsens darstellt. Darüber hinaus befinden sich auf dem Weg viele ehemalige Industrieobjekte, die mit neuem Leben erfüllt wurden. Da gibt es zum Beispiel den alten Gasometer, in dem vor 20 Jahren der Verein „Alter Gasometer e. V. – Soziokulturelles Zentrum“ ein Zuhause fand oder das alte Bürsten- und Knopfmaschinenwerk, in dem heute geklettert und gebouldert werden kann.   

Der Titel „Weg zur Industriekultur“ wurde übrigens ganz bewusst gewählt. Denn einerseits nähern sich die ausgewählten Objekte der reichhaltigen Industrietradition Zwickaus an, ohne jedoch einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, andererseits führt der Pfad die Besucher zu zwei besonderen Einrichtungen: zum August Horch Museum mit seiner Automobilgeschichte und zum Audi-Bau, in dem dieses Jahr die Sächsische Landesausstellung „Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen“ stattfindet. 

Orientierung auf dem Weg bietet ein Flyer, der eine Karte mit allen Standorten und kurze Erläuterungen zu den einzelnen Objekten enthält. Dieser Faltplan ist in den Kultureinrichtungen Zwickaus, in der Tourist Information Zwickau sowie online unter www.zwickau.de/media/downloads/01gk_ob/03_presseob/Flyer_Weg-zur-Industriekultur.pdf kostenfrei erhältlich. Außerdem lässt sich der „Weg zur Industriekultur“ auch als geführte Tour beschreiten. Das Projekt wird gefördert vom Kulturraum Vogtland-Zwickau.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.zwickau.de/de/tourismus/kulturfreizeit/industriekultur/weg_80723.php.   

Zurück