© Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

Willkommen auf unserer neuen Webseite!

In gut sechs Monaten ist es soweit: Das Jahr der Industriekultur 2020 in Sachsen beginnt.

Schon jetzt finden Sie auf unserer neuen Startseite regelmäßig Neuigkeiten, Hintergründe und Veranstaltungen rund um die Industriekultur in Sachsen. Und damit Sie uns immer wiedererkennen, haben wir ein markantes Schlüsselmotiv in Form einer bunten „2020“ entwickelt.

 

„2020 scheint zwar noch weit weg zu sein, aber die Planungen für das Jahr der Industriekultur sind natürlich bereits voll im Gange. Wir freuen uns jetzt schon auf ein Jahr voller Höhepunkte“, sagt Dr. Manuel Frey, amtierender Direktor der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, bei der das Themenjahr angesiedelt ist. „Für Aufmerksamkeit wird unsere große 2020 sorgen – angefüllt mit all den verschiedenen Aspekten, die mit dem Thema Industriekultur in Verbindung stehen.“ Die Palette reicht von traditionsreichen Wirtschaftszweigen wie Automobil- und Maschinenbau, Textilindustrie oder Bergbau über wegweisende Architekturentwürfe des 19. und 20. Jahrhunderts bis hin zur Gründerzeit mit ihren visionären Persönlichkeiten. So beeindrucken bis heute der Erfindergeist und die Risikobereitschaft unzähliger Industriepioniere wie August Horch, dem Gründer von Horch und Audi, Carl Heine, dem Planer der Industrialisierung des Leipziger Westens, oder Salman Schocken, der das moderne Warenhausgeschäft in Deutschland begründete.

 

„Aber es ist uns auch wichtig zu zeigen, wie das reiche industriekulturelle Erbe in Sachsen heute genutzt wird, denn viele alte Fabrikgebäude bieten Künstlern und Kreativen, aber auch Start-ups und Unternehmen Raum für Entfaltung. Das Industriezeitalter ist nicht vorbei, vielmehr wandelt es sich beständig. Daher wollen wir mit dem Themenjahr den Bogen aus der Vergangenheit in die Gegenwart und weiter in die Zukunft schlagen“, sagt Dr. Dirk Schaal von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und verrät, dass es auch kurze Filme geben wird, in denen Akteure und Unterstützer des Jahres der Industriekultur zu Wort kommen. Demnächst werden wir auch auf Facebook und YouTube aktiv.

 

Das Jahr der Industriekultur 2020

Der Freistaat Sachsen hat das Jahr 2020 zum Jahr der Industriekultur ausgerufen. Höhepunkt dieses Festjahres wird die 4. Sächsische Landesausstellung „Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen“ sein, flankiert von Sonderausstellungen in Chemnitz, Crimmitschau, Hilbersdorf, Oelsnitz/Erzgebirge und Freiberg. Darüber hinaus beteiligen sich zahlreiche Vereine, Institutionen und Einzelpersonen an dem Themenjahr. Über weitere Höhepunkte halten wir Sie auf dem Laufenden!

 

Zurück