Logo Tage der Industriekultur LeipzigIndustriekultur Leipzig e. V.

Leipzig

Rund 6.000 Besucher bei den Tagen der Industriekultur in Leipzig

Karl-Heine-Ausstellung und „Offenes Werkstor“ erfreuten sich großer Beliebtheit.

Die 7. Tage der Industriekultur Leipzig haben vom 22. bis 25. August 2019 wieder viel Resonanz hervorgerufen. Gemeinsam mit 70 Partnern hatte der Industriekultur Leipzig e. V. über 170 Veranstaltungen organisiert, darunter Ausstellungen, Straßenbahnrundfahrten, Rad- und Feldbahntouren, Lesungen, Stadt- und Werksführungen. Insbesondere die Programmpunkte zum 200. Geburtstag des Industriepioniers Karl Heine, wie die Ausstellung „Dr. Carl Ernst Erdmann Heine – Das Unmögliche möglich machen!“ im Sächsischen Wirtschaftsarchiv, kamen bei den Besuchern gut an. Finanzielle Unterstützung erhielt der Industriekultur Leipzig e. V. unter anderem von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.


Positiv überrascht wurde Markus Krabbes, der 1. Vorsitzende des Vereins Industriekultur Leipzig, am Karl-Heine-Denkmal, wo er am Sonnabend zu einem Glas Sekt nach dem Motto „Es lebe Karl Heine!“ eingeladen hatte: „Der Sektempfang kam sehr gut an. Über die geplante Stunde hinaus kamen und blieben viele Leipziger, die einiges wissen wollten, aber auch eigene Geschichten mitbrachten, einfach großartig“. Genauso rege wurde die über die IHK zu Leipzig initiierte Publikumsaktion „Offenes Werktor“ genutzt, bei der 30 Betriebe besichtigt werden konnten.


Auch in der Region um Leipzig zeichne sich eine wachsende Begeisterung für die Tage der Industriekultur ab, betont Krabbes. Mit dabei waren in diesem Jahr Städte wie Wurzen, Altenburg, Schkeuditz und Zeitz. Um sich über weitere gemeinsame Ansätze beim Thema Industriekultur zu verständigen und noch mehr Akteure für 2020 zu gewinnen, trafen sich die Partner der Außenstandorte zum ersten Netzwerktreffen in Leipzig.


Und was kommt 2020?

Im nächsten Jahr werden die 8. Tage der Industriekultur vom 3. bis 6. September 2020 ein wichtiger Bestandteil im Jahr der Industriekultur 2020 in Sachsen sein. Den thematischen Schwerpunkt legt der Verein dann auf Gegenwart und Zukunft der Arbeit und deren gesellschaftliche Bedeutung. Am 2. September 2020 ist im Kunstkraftwerk unter dem Leitgedanken „Arbeit und Intuition“ das Industrie|Kultur|Festival#5 geplant.

 

Zurück