Handschlag zwischen menschlicher und Roboterhand vor rotem Hintergrund© Kulturland Brandenburg 2021

Brandenburg

Industriekultur in Bewegung

2021 steht in Brandenburg die Industriekultur im Fokus des Themenjahres.

Der Begriff Industriekultur stand bisher hauptsächlich für die Auseinandersetzung mit der Kulturgeschichte und der Kulturlandschaft des Industriezeitalters. Das Themenjahr „Zukunft der Vergangenheit – Industriekultur in Bewegung“ wagt den Versuch eines Updates, bei dem es nicht um einen Rückblick, sondern um eine industrielle Zukunftsperspektive gehen soll. Während die Industrie im traditionellen Gewand im Alltag der Menschen kaum mehr eine Rolle spielt, setzt sich die Industrialisierung mit beschleunigtem Tempo fort. Brandenburg ist schon längst zu einem Industrieland 4.0 geworden.

Mit dem Themenjahr 2021 setzt Brandenburg kulturelle Impulse, denn nicht nur die Industrie steht für clevere Ideen und nachhaltige Konzepte. Die künstlerischen und kulturellen Projekte, die im gesamten Land umgesetzt werden, zeigen, wie kreativ, anpassungsfähig, interdisziplinär, stilbildend und identitätsstiftend die Kulturakteure und Kunstschaffenden in Brandenburg wirken können.

Am 4. Juni 2021 wird das Themenjahr in der Stadt Eberswalde, der Wiege der Industriekultur in Brandenburg, feierlich eröffnet.

Landesweit beteiligen sich etwa 40 Projektpartner mit mehr als 250 Ausstellungen, Konzerten, Theateraufführungen, Installationen, Lesungen, Vorträgen und virtuellen Angeboten am Themenjahr 2021.

Alle Veranstaltungen finden Sie auf 

www.kulturland-brandenburg.de

 

Zurück