Baumwollspinnerei Clauß, Flöha © Zukunftsraum Industriebau, Foto: Barbara Ditze

Flöha

Konferenz zur Gründung des Landesverbandes Industriekultur Sachsen

Der Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. lädt im Oktober zur Gründungskonferenz nach Flöha.

In Sachsen bedarf es einer gut wahrnehmbaren Interessenvertretung der Industriekultur auf Landesebene. Die Aufgabe des Sprachrohres soll zukünftig ein Landesverband Industriekultur Sachsen e.V. übernehmen, der die Anliegen des Themenfeldes mit den Entscheidungsträgerinnen und ‑trägern verhandelt, seine Mitglieder berät und Projekte umsetzt. Damit die unterschiedlichen Facetten von Industriekultur Gehör finden, soll der Verein in Arbeitsgruppen unterteilt sein, in denen die jeweiligen Bedarfe benannt und lösungsorientiert in Kooperation mit dem Freistaat bearbeitet werden können. Verbunden mit dieser Form der Netzwerkarbeit ist das Ziel, spannende Kooperationen mit unterschiedlichen Akteuren der Bürgergesellschaft voranzubringen.

Seit Mai 2021 bereitet eine Arbeitsgruppe, besetzt mit Vertreterinnen und Vertretern aus Industriekulturmuseen, ‑vereinen und ‑netzwerken, die Gründung eines Landesverbandes Industriekultur Sachsen e.V. vor, in dem ehrenamtliche und professionelle Strukturen ineinandergreifen sollen. 

Alle Interessierten sind am 12.10.2021 zur Gründungskonferenz nach Flöha eingeladen, um den Gründungsprozess aktiv mitzugestalten und sich als Gründungsmitglied aufzustellen. 

Datum: Dienstag, 12.10.2021
Uhrzeit: 10.00 Uhr — 16.30 Uhr
Ort: Alte Baumwolle Flöha, Claußstraße 3, 09557 Flöha

Um Anmeldung bis spätestens Freitag, 24.09.2021 wird gebeten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier

Zurück