Sachsen
Highlights des Jahres der Industriekultur 2020
Der Countdown läuft: Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Jahr der Industriekultur. Wir verraten jetzt schon, welche Ausstellungen, Festivals und Veranstaltungen man auf keinen Fall verpassen sollte. Wir beginnen mit der Sächsischen Landesausstellung in Zwickau und weiteren Orten.
4. Sächsische Landesausstellung: „Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen“
Die Ausstellung präsentiert die Region Südwestsachsen als bedeutendes Zentrum der europäischen Industrialisierung. Die Zentralausstellung im Audi-Bau Zwickau zeigt ein breites kulturhistorisches Panorama der sächsischen Industrieentwicklung. Parallel dazu finden an sechs authentischen Orten der sächsischen Industriegeschichte Schauplatzausstellungen statt: „AutoBoom.“ im August Horch Museum Zwickau, „MaschinenBoom.“ im Industriemuseum Chemnitz, „EisenbahnBoom.“ im historischen Bahnbetriebswerk Chemnitz-Hilbersdorf, „KohleBoom.“ im Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge, „TextilBoom.“ in der Tuchfabrik Gebr. Pfau in Crimmitschau und „SilberBoom.“ im Forschungs- & Lehrbergwerk Silberbergwerk Freiberg.
25. April – 1. November 2020
Zwickau sowie weitere Schauplätze
boom-sachsen.de
ibug 2020 – Festival für urbane Kunst
Das Kulturfestival ibug (kurz für Industriebrachenumgestaltung) verbindet Urban Art mit Industriekultur. Veranstaltungsorte der ibug sind jährlich wechselnde Industriebrachen Sachsens, die von Kunstschaffenden aus der ganzen Welt binnen einer Woche in ein Gesamtkunstwerk verwandelt werden. Es entstehen Bilder, Fresken, Installationen sowie Gartenparcours. Umrahmt wird das Festival von einem Musik- und Filmprogramm. Wo genau die ibug im Jahr 2020 stattfinden wird, ist noch geheim.
August/September 2020
Überraschungsort
ibug-art.de
Wiedereröffnung der Energiefabrik Knappenrode
1918 in Betrieb gegangen, war die Energiefabrik Knappenrode (Oberlausitz) bis zu ihrer Stilllegung 1993 prägend für die ganze Region. Derzeit wird das Industriedenkmal von nationalem Rang aufwendig saniert, wofür die Bundesregierung und der Freistaat Sachsen insgesamt knapp 2,4 Millionen Euro bereitstellen. Mitte 2020 öffnet die Energiefabrik dann als modernes Museum ihre Pforten. Eine neue, moderne Dauerausstellung wird die Geschichte des alten Reviers erzählen.
3. Juli 2020
Knappenrode
saechsisches-industriemuseum.com
Maker Faire Sachsen
Seit 2017 bietet das Festival Inspiration und Präsentationsmöglichkeiten für kreative Tüftler und Erfinder. Ob Technik, Handwerk oder Produkte, ob Hobby, Beruf oder Forschung – hier finden Visionäre ein großes Publikum. Anfassen und Ausprobieren der Produkte und Kreationen ist ausdrücklich erwünscht. Geboten werden viele Mitmachstationen, Vorträge und Workshops. Ziel des Organisationsteams, bestehend aus Industrieverein Sachsen 1828 e. V. und Kreatives Chemnitz e. V., ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf spielerische Weise für Wissenschaft und Technik zu begeistern.
28. – 29. März 2020
Chemnitz
maker-faire-sachsen.de
Museum ZeitWerkStadt
Ab Mitte April 2020 können die Besucher des Erlebnismuseums ZeitWerkStadt in Frankenberg den sächsischen Pioniergeist entdecken. Auf über 1.600 m2 werden zahlreiche bedeutende sächsische Erfindungen auf ihrem Weg in die Welt präsentiert. Außerdem gibt es Mitmach- und Experimentierstationen für alle Altersgruppen und ein 360-Grad-Kino. Exponate zur Textilindustrie und Teppichweberei sowie Barkas und Framo ergänzen die Schau. Auf ein originales Ausstellungsstück ist man besonders stolz: die Druckerpresse, auf der 1845 die erste Tageszeitung der Welt nach heutigem Standard gedruckt wurde.
ab Mitte April 2020
Frankenberg
werde-pionier.de
Tage der Industriekultur Chemnitz – Zwickau – Erzgebirge
Das Festival verbindet Vergangenheit und Zukunft. Im Rahmen der „Frühschicht“ können Kindergarten- und Grundschulkinder Betriebe der Region altersgerecht und spielerisch entdecken. Die „Spätschicht“ gewährt Erwachsenen bei Werksführungen Einblicke in die Produktionsabläufe zahlreicher Unternehmen in der Region Chemnitz, Zwickau und Erzgebirge. Das RAW-Festival als dritter Bestandteil der Tage der Industriekultur verwandelt die beiden Chemnitzer Schauplätze der 4. Sächsischen Landesausstellung in spektakuläre Event-Locations.
14. – 27. September 2020
Chemnitz, Zwickau, Erzgebirge
industriekultur-chemnitz.de
Tage der Industriekultur Leipzig
Bereits zum 8. Mal veranstaltet der Industriekultur Leipzig e. V. 2020 die Tage der Industriekultur. Geboten wird ein breit gefächertes Programm mit Stadtteil- und Betriebsführungen in und um Leipzig. Einen besonderen Akzent setzt die Auftaktveranstaltung am 2. September 2020 im Leipziger Kunstkraftwerk, bei welcher der Fokus auf der Vergangenheit und Zukunft von Arbeit liegen wird.
3. – 6. September 2020
Leipzig
industriekulturtag-leipzig.de