Crimmitschau
Filmdreh in Crimmitschauer Industriedenkmal
Die Reportage-Reihe „Der Osten – Entdecke wo du lebst“ des Mitteldeutschen Rundfunks beschäftigt sich mit spannenden Orten sowie ungewöhnlichen Geschichten und nimmt seine Zuschauer mit auf eine Entdeckungsreise durch die Heimat. Seit einigen Wochen ist das Fernsehteam daher auch an verschiedenen Standorten in Crimmitschau unterwegs. Ein Blick auf die Tuchfabrik Gebr. Pfau darf da natürlich nicht fehlen. Welchen Einfluss hatte die Textilindustrie auf die Entwicklung von Crimmitschau?
Welches Erbe haben die Tuchfabrikanten hinterlassen? Werden heute noch Stoffe in Crimmitschau hergestellt? Und vor allem: Was ist aus den Menschen geworden, die früher in der Textilindustrie gearbeitet haben? Solchen und weiteren Fragen möchte der MDR mit seiner Reportage auf den Grund gehen und ist für Dreharbeiten am 3. Februar zu Gast in der Tuchfabrik. Dazu eingeladen sind ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre ganz persönlichen Geschichten erzählen. Gleichzeitig wird es für alle Interessierten eine Wiederaufführung des Films „Vor dem Ende“ geben. Die Dokumentation wurde 1990 kurz vor der Schließung der Fabrik aufgenommen und zeigt die verschiedenen Abteilungen und Beschäftigten der Firma. Der MDR wird während der Filmvorführung drehen und Interviews führen.
Ein Hinweis für alle Neugierigen: Die Ausstrahlung der 45-minütigen Reportage zur Geschichte der Textilindustrie ist für Ende Mai im MDR-Fernsehen geplant.
Filmvorführung „Vor dem Ende“ und MDR-Dreharbeiten
03.02.2020, ab 15 Uhr
Tuchfabrik Gebr. Pfau, Leipziger Straße 125, 08451 Crimmitschau
Weitere Informationen unter web.saechsisches-industriemuseum.com/crimmitschau/infothek/aktuelles/film-der-osten-entdecke-wo-du-lebst.html