Leipzig
"Factories of Imagination"
Das von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen geförderte Projekt „Factories of Imagination“ stellt Industriekultur als Orte der Kultur- und Kreativwirtschaft in der wachsenden Stadt zur Diskussion. Der Projektträger D21 Kunstraum Leipzig e.V. lädt am 17. Mai 2021 zur Abschlussveranstaltung des Projektes ein, bei der aktuelle Fragen erörtert werden sollen, die die Rolle, Funktion, Erinnerung und Umgang mit Industriekultur thematisieren. Außerdem findet die Premiere des Filmes "Factories of Imagination" – Ein Film über Industrie und Kultur statt, in dem Macher und Expertinnen interviewt werden und eine mitteldeutsche Perspektive gewagt wird. Der Film rückt die Beziehung zwischen den Bauten der Industriekultur und den Menschen, die sie bespielen, in den Fokus und lässt sieben Akteure und Akteurinnen der sächsischen Industriekultur zu Wort kommen. Neben dem WERK 2 – Kulturfabrik Leipzig, dem Projekt Gleisdreieck der Leipziger Club- und Kulturstiftung, der MIB Coloured Fields mit dem Wirkbau Chemnitz und dem ibug – Festival für urbane Kunst, werden auch das Netzwerk Industrie.Kultur.Ost in Zwickau, das Zentralwerk Dresden, das Institut für Neue Industriekultur INIK in Cottbus sowie die Energiefabrik Knappenrode vorgestellt.
An der anschließenden Podiumsdiskussion nehmen Barbara Büscher, Professorin für Medientheorie, Mediengeschichte und Intermedialität an der Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy” Leipzig; Thomas Dienberg, Bürgermeister und Beigeordneter für Stadtentwicklung und Bau der Stadt Leipzig; Jan Kummer, Gründer des Atomino Clubs und Urgestein der Chemnitzer Kunstszene; Juri Kuther, Mitglied der AG Architekten Ingenieure sowie Sophia Littkopf, Referentin für Industriekultur und Bildende Kunst bei der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen teil. In der Diskussion soll ein Resumee zum Projekt „Factories of Imagination“ und dem Jahr der Industriekultur 2020 in Sachsen gezogen und gleichzeitig zukunftsweisende Fragen erörtert werden. Moderiert wird das Gespräch von Projektmitglied Anne Krämer.
Die Veranstaltung findet in der GarageOst im Leipziger Osten statt. Der zum Film passende Ort mit Industriegeschichte, der für viele ein noch unentdeckter Ort der Industriekultur sein dürfte, wird aktuell durch eine Initiative auf seine Öffnung als soziokulturelles Zentrum vorbereitet. Dazu findet sich ein gemeinnütziger Verein in Gründung, dessen Team diese Veranstaltung organisatorisch unterstützt.
Die Veranstaltung findet am Montag, den 17. Mai 2021 um 18 Uhr statt.
Hier geht es zum Livestream der Veranstaltung:
Premiere "Factories of Imagination" und Podiumsdiskussion - YouTube