Fabrikruinen-Datenbank Industrie.Kultur.Ost

Industriekultur für zuhause

Die Ästhetik verfallener Fabriken

Industrie.Kultur.Ost – eine Fotodatenbank für Industriebrachen

Die Industrialisierung im 19. Jahrhundert hat die Arbeitswelt revolutioniert und die Gesellschaft tiefgreifend verändert. In Ostdeutschland entstanden zu jener Zeit Zentren der Textil- und Chemieindustrie sowie des Maschinen- und Fahrzeugbaus. Bis heute zeugen alte Fabrikbauten von der beeindruckenden Entwicklung und dem damaligen Pioniergeist. Doch leider sind viele dieser architektonisch spannenden Bauten mittlerweile in einem desolaten Zustand. Das Projekt Industrie.Kultur.Ost hat sich die Dokumentation und den Erhalt dieser ehemaligen Produktionsstätten in Ostdeutschland zur Aufgabe gemacht und in der gleichnamigen Datenbank zahlreiche verlassene Orte erfasst.

Entstanden ist eine einmalige Sammlung von Aufnahmen alter Fabrikgebäude, damals und heute. Dabei sind die verschiedenen Objekte nach Industriearten, Produktionstypen und nach Regionen geordnet. Das Spektrum der Baujahre reicht von 1798 bis 1990 – von den alten Webereien in der Region Zwickau über die Maschinenbauindustrie in Westsachen bis hin zur Elektroindustrie in Dresden. Zusätzlich gibt es spannende Details wie die schönsten Firmenschriftzüge an Gebäuden und aufschlussreiche Fakten zum jeweiligen Objekt. Außerdem setzt sich das Netzwerk Industrie.Kultur.Ost für die Instandhaltung und Rettung alter Fabrikruinen ein und informiert auf seiner Seite regelmäßig über neue Projekte und Entwicklungen.

Unser Tipp: Stöbern Sie durch die Datenbank und lassen Sie sich von der faszinierenden Geschichte einzigartiger Bauten mitreißen: www.industrie-kultur-ost.de    

Zurück