DKW Kühlschrank, Foto: ASL Schlossbetriebe gGmbH

Da staunt man nicht schlecht!

Motorradmuseum Augustusburg präsentiert kuriose Produkte sächsischer Fahrzeughersteller

Mit welchen ungewöhnlichen Erzeugnissen sächsische Automobil- und Zweiradindustrie ihre Produktpaletten erweiterten haben, stellt das Motorradmuseum Augustusburg in der Sonderausstellung „Vergessene Produkte sächsischer Fahrzeughersteller“ vor. Zu sehen sind Exponate aus dem eigenen Bestand des Motorradmuseums und Leihgaben aus dem Industriemuseum sowie dem Fahrzeugmuseum Chemnitz.

Ein echtes Highlight ist ein Kühlschrank aus der Produktion der ehemaligen Automobil- und Motorradmarke DKW (Dampf-Kraft-Werke). Das „Kühlwunder“ eroberte in den 1920er Jahren von Scharfenstein aus die ganze Welt. Zu sehen ist außerdem eine Säge mit einem Motor aus den Barkas-Werken Karl-Marx-Stadt, in denen eigentlich Motoren und Fahrzeugteile für die Modelle Wartburg und Trabant gebaut wurden. Ergänzt wird die Sonderausstellung durch damalige Werbematerialien und Filmbeiträge zur Funktionsweise einiger Geräte.

Das Motorradmuseum Schloss Augustusburg besitzt eine der bedeutendsten und umfangreichsten Zweiradsammlungen Europas. Über 175 Exponate verdeutlichen eindrucksvoll die technische Entwicklung des Motorrades von 1885 bis heute. „Mit der Sonderausstellung erweitern wir den Blick über den Sammlungsschwerpunkt des Motorradmuseums hinaus und leisten durch die Pflege und die Erinnerung an besondere sächsische Produkte einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung allgemein und zum Jahr der Industriekultur im Besonderen.“, erklärt Geschäftsführerin Patrizia Meyn.

Damit Besucher und Mitarbeiter bestmöglich vor Corona geschützt sind, sollte auf die allgemein gültigen Abstandsregeln geachtet werden. Es gilt das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in allen Räumlichkeiten. Für einen reibungslosen Ablauf hat das Museum außerdem Zeittickets eingeführt. Dabei können Besucher vorab ihren gewünschten Tag sowie die Uhrzeit aussuchen und das Besucherticket gleich online kaufen.

Hier geht´s zu den Zeittickets.  

Sonderausstellung „Vergessene Produkte sächsischer Fahrzeughersteller“
bis 11.04.2021
Schloss Augustusburg, Schloss 1, 09573 Augustusburg

Mehr Informationen unter: www.die-sehenswerten-drei.de

Zurück