Antonshütte bei Schwarzenberg, 1831
Antonshütte bei Schwarzenberg, 1831Archiv Königlich-Sächsische Antonshütte e. V.
19.09.2020

Vortrag Ein Industriedorf entsteht – von der König-Antonshütte zum Papierstandort Antonsthal

Antonsthal im Erzgebirge
Veranstaltungsort: Alte Schule, Antonsthal, Jägerhäuser Straße 3, 08359 Breitenbrunn
17.00 Uhr

Der Wandel vom erzgebirgischen Montanwesen zur Industrielandschaft Sachsens ist in Antonsthal besonders gut ablesbar. Keine zehn Jahre stand die Silberschmelzhütte kalt, bis sie Franz Eduard Weidenmüller 1865 erwarb, um dort eine Holzschleiferei aufzubauen. Entscheidend für seine Standortwahl war die vorhandene Wasserkraft, die vormals das Hüttengebläse antrieb und nun zur Stromerzeugung genutzt wurde. Der Urenkel des Firmengründers Ralf Weidenmüller stellt die Geschichte des Ortes Antonsthal vor.