Passbild des Architekten Bernhard Sturtzkopf von ca. 1950
Das Foto von ca. 1950 zeigt den Architekten Bernhard Sturtzkopf, einen Mann mittleren Alters mit Brille, Geheimratsecken und ernstem Blick.Passbild des Architekten Bernhard Sturtzkopf von ca. 1950
10.09.2020

Der Architekt Bernhard Sturtzkopf, das Bauhaus und das Chemnitzer Schocken

smac – Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
www.smac.sachsen.de
18.00

Ein Vortragsabend mit Filmvorführung

 

 

Bernhard Sturtzkopf hatte 1922 an Kursen des konstruktivistischen Künstlers Theo van Doesburg in Weimar teilgenommen, war dann Mitarbeiter von Walter Gropius und dabei an den Bauten des Bauhauses Dessau beteiligt. Anschließend übernahm er die Künstlerische Leitung der Bauabteilung des Schockenkonzerns und war beim Kaufhaus Schocken in Chemnitz für die Bauausführung zuständig. Nach 1932 war er selbstständiger Architekt in Zwickau und schließlich Direktor des Entwurfsbüros für Hochbau in Zwickau. Dort hat er das einzige Punkthochhaus Zwickaus entworfen.

Dieser bisher übersehene Architekt der Moderne ist Thema dieses Abends.

 

FILM (2019, 9 Min.)

Der Bauhausstil

Markenzeichen des Schocken-Warenhauskonzerns

Regie: Bernd Sikora und Niklas Froese

 

KURZVORTRAG

Bernhard Sturtzkopf

Vom Bauhaus zur Nachkriegsmoderne

Referent: Ludwig Geßner

 

KURZVORTRAG

Vom Schocken zum smac

Wie macht man aus einer modernen Kaufhaus-Ikone ein Archäologiemuseum?

Referent: Dr. Jens Beutmann

 

KURZVORTRAG

Walter Gropius + Bernhard Sturtzkopf

Der Weltberühmte und der Namenlose

Referent: Bernd Sikora

 

Gefördert vom Deutschen Werkbund Sachsen e.V.

 

 

Termin: Donnerstag, 10.09.2020, um 18 Uhr

Ort: Vortragssaal im 5. OG

Eintritt: 3 € | VVK im smac

Für Mitglieder der Freunde des smac e.V. ist der Eintritt frei.

Hinweis: Im Vortragssaal ist eine Hörschleife verlegt.

 

HINWEIS AUF TON- UND BILDAUFNAHMEN

Bei dieser Veranstaltung werden von Besucherinnen und Besuchern Aufnahmen in Bild und Ton angefertigt. Diese Aufnahmen können von uns zu Zwecken der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der Werbung für gleichartige Veranstaltungen und unsere Aktivitäten öffentlich verbreitet und zu journalistischen Zwecken auch an Dritte weitergegeben werden. Weitere Informationen, insbesondere Ihre Rechte als Betroffene/r und auf Widerspruch, liegen zur Einsicht an der Museumskasse aus.