© Eisenbahnmuseum Leipzig

Eisenbahnmuseum Leipzig

Verein Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V.
Schönauer Straße 113
04207 Leipzig
T: 0176 621 70 200 (Mo–Fr, 17:00–19:00 Uhr)
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Öffnungszeiten

Öffnungszeiten und Fahrten siehe Website

Die Messestadt Leipzig ist Ausgangspunkt der ältesten deutschen Ferneisenbahn, der 1839 vollendeten und knapp 120 langen Strecke Leipzig – Dresden, von Friedrich List angeregt und von Leipziger Unternehmern finanziert.

Südlich der Innenstadt nahm die Sächsisch-Bayerische Eisenbahn-Compagnie im Jahr 1842 den Bayerischen Bahnhof in Betrieb, nördlich des Zentrums entstanden neben dem Dresdner Bahnhof die stolzen Empfangsgebäude der Magdeburger Eisenbahn, der Thüringer Eisenbahn sowie der Berliner Eisenbahn. Die vier großen Bahnhöfe nördlich des Leipziger Zentrums ersetzte der 1915 eingeweihte Hauptbahnhof, bis 1996 der größte Kopfbahnhof Europas.

Da sich das Vorhaben, am ehemaligen Bayerischen Bahnhof in Leipzig ein Eisenbahnmuseum zu errichten, als nicht realisierbar erwies, wich der 1990 gegründete Verein „Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V.“ (EMBB) nach Leipzig-Plagwitz aus. Dort hat er im ehemals preußischen Bahnbetriebswerk das Eisenbahnmuseum Leipzig eingerichtet. Zu diesem gehören ein Rechtecklokschuppen mit drei Gleisen sowie mehrere Nebengebäude und ein Wasserturm.

Außerdem stellt der Verein auf einem nicht mehr regulär genutzten Bahnsteiggleis im Leipziger Hauptbahnhof eine vereinseigene Dampflok aus. Die vom Verein veranstalteten Sonderfahrten mit der Dampflokomotive 52 8154 und passenden Reisezugwagen beginnen entweder im Bahnhof Leipzig-Plagwitz oder im Leipziger Hauptbahnhof.

Das Eisenbahnmuseum Leipzig ist Partner der Dampfbahn-Route Sachsen.